Project

General

Profile

Actions

Feature #100

closed

process katharina mail

Added by Alexander Watzinger over 10 years ago. Updated over 4 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Category:
Data import/export
Target version:
Start date:
2013-10-22
Estimated time:
2.00 h

Description

Statt "Title"

Kirche (Nonne, Bischof...)
Herschaft (König, Graf...)
Arbeiter (Hirte, Bauer...)

"Freiheitsstatus", also frei, halbfrei, unfrei

eine Person mehrere Zuweisungen innerhalb einer Typengruppe

"Gruppe" zu "Ethnic Group" und "Army", mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

im Dokument gehandelten Güter unterbringen

Actions #1

Updated by Alexander Watzinger over 10 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #2

Updated by Alexander Watzinger over 10 years ago

  • % Done changed from 0 to 50
Actions #3

Updated by Alexander Watzinger over 10 years ago

  • Priority changed from 5 to Normal
Actions #4

Updated by Alexander Watzinger over 10 years ago

  • % Done changed from 50 to 80
Actions #5

Updated by Alexander Watzinger over 10 years ago

  • Status changed from Assigned to Closed
  • % Done changed from 80 to 0

Wegen der Orte, es gibt ja in CIDOC den Ereignistyp "Erwerb"-E8 mit P22 (übertrug Besitztitel) und P23 (erwarb Besitztitel) , das Objekt wäre E18 (Materielles) . Materielles wäre jetzt im Moment allgemein ein "Grundstück(e) in" und das wäre dann mit der Ortstabelle verknüpft (über P59). So wie ich das verstanden habe, gibt für diese Konstruktion eine Unterklasse von "Person", nämlich "Akteur" (E39). (= http://cidoc-crm.gnm.de/wiki/E8_Erwerb)

Bis zu einem bestimmten Rahmen ist das jetzt auch schon auslesbar:
Wenn in der Tabelle "link ereignis_person" "Zeuge/Erwähnung/indirekt erschlossen" steht, dann ist es in deinem jetzigen Schema "Participated in"-P11b , wenn "Empfänger" steht, dann wird die Person zu E39/Akteur und die Verknüpfung ist P23 (erwarb Besitztitel). Wenn "Geber/Tradent" steht, dann wird die Person E39/Akteur und die Verknüpfung wäre P22 (Übertrug Besitztitel)

Verwandtschaft kommt zweimal vor, das kann man daher streichen bzw. umwandeln. Bei "Protagonist" muss ich noch nachschauen,was das genau ist.

Der Verknüpfungstyp "Menschenhandel" ist schwierig, da ja dadurch die Person zu etwas gehandeltem wird, also E18 (Materielles). Dieses kann einerseits eben ein Grundstück sein (mit der Ortsverknüpfung P59), ein Ding (also Geld, liturgische Gegenstände, etc., aber da gibt es meines Wissens nach noch keine entsprechenden Datensätze) oder eben Menschen (=> E20 Biologischer Gegenstand, darunter E21 Person; in unserem Fall wäre auch "Vieh" interessant, dazu gibts aber noch nichts sowohl in CIDOC als auch in der Datenbank). Aber man könnte das im Moment auch in P11b/participated in auflösen.

Dann gibt es die Tabelle "link_quelle_ort". Hier gibt es den Verknüpfungstyp "Austellungsort", was in deinem Schema die Verknüpfung P7a (took place at) wäre. "Erwähnung" ist leider zu allgemein. Allerdings gibt es noch die Tabelle "link_ereignis_ort" wo es auch Hinweise zur Zuordnung des Ortes gibt. Hier gibt es nämlich "Kaufobjekt", "Schenkobjekt" und "Tauschobjekt" was beides den Ort zu E8 zuordnebar macht. Was mit "Bezugsraum" gemeint ist, muss ich auch noch eruieren.

Actions #6

Updated by Alexander Watzinger almost 9 years ago

  • Category set to 51
Actions #7

Updated by Alexander Watzinger almost 9 years ago

  • Project changed from 9 to OpenAtlas
  • Category changed from 51 to 52
Actions #8

Updated by Alexander Watzinger almost 9 years ago

  • Target version set to Alpha
Actions #9

Updated by Alexander Watzinger over 4 years ago

  • Category changed from 52 to Data import/export
Actions

Also available in: Atom PDF