Project

General

Profile

Actions

Feature #222

closed

Wie werden Quellen gespeichert

Added by Alexander Watzinger about 10 years ago. Updated over 4 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Category:
Data import/export
Target version:
Start date:
2014-03-16
Estimated time:

Description

Momentan werden wenn Ereignisse Beschreibungen/Übersetzungen enthalten diese als Dokumente abgespeichert aber:

Folgende Tabellen wurden noch überhaupt nicht berücksichtigt:

tbl_1_literatur (= Betrifft diese Tabelle den historischen Teil der Datenbank, besonders die Urkunden in dieser Tabelle? Bspl:
uid timestamp ID Kurzzitat Seite
120 05.03.2012 for Car I 114 102
)
tbl_2_quelle

tbl_51_link_quelle_ereignis
tbl_52_link_quelle_ort
tbl_53_link_quelle_person

Sollen diese auch in die neue Datenbank importiert werden, wenn ja wie?

Actions #1

Updated by Stefan Eichert about 10 years ago

Alexander Watzinger wrote:

Momentan werden wenn Ereignisse Beschreibungen/Übersetzungen enthalten diese als Dokumente abgespeichert aber:

Folgende Tabellen wurden noch überhaupt nicht berücksichtigt:

tbl_1_literatur
tbl_2_quelle

tbl_51_link_quelle_ereignis
tbl_52_link_quelle_ort
tbl_53_link_quelle_person

Sollen diese auch in die neue Datenbank importiert werden, wenn ja wie?

Die Verbindungen Primäre Quelle/Sekundärliteratur zu Personen, Ort, und Ereignis wären sehr wichtig. Am einfachsten wäre es, diese folgendermaßen zu mappen (zumindest mache ich das so mit den anderen arch. Einheiten):

[Person/Ort/Ereignis] ----- P70 is documented in ("links annotation" für Seitenzahlen/TextstellenNr. etc) ------- [E31 docment]

Ich glaube ihr habt für Urkunden auch "Linguistic object" verwendet. ggf. würde man statt E31 Document dann halt das verwenden.

Actions #2

Updated by Katharina Winckler about 10 years ago

Vorschlag zum abspeichern:

entity_name_uri = Bezeichnung
entity_description = Datum? (= besser anderer Ort, zum Ereignis?), Austellungsort (Wie könnte eine Verküpfung mit den Orten gelöst werden?), Regest, Originaltext, (Übersetzung? = eigene entity?)
entity_remarks = Edition, Nummer, Überlieferung (Bestand?, Signatur?)

Actions #3

Updated by Katharina Winckler about 10 years ago

  • Description updated (diff)
Actions #4

Updated by Stefan Eichert about 10 years ago

Die Quelle sollte als E73 Informationsgegenstand oder Unterklasse gespeichert werden.

Das Description Feld sollte für die Kurzbeschreibung dienen, also wohl am ehesten für das Regest. Remarks eigentlich nur für Anmerkungen der Bearbeiter.

Das Ausstellungsdatum kann auf mehrere Arten gemapped werden. Siehe meine anderen Postings. Vermutlich wird es am besten sein ein "Ausstellungsereignis" der Quelle zu kreieren und dieses dann räumlich und zeitlich zu spezifizieren.

Übersetzung/Regest/Original etc. wäre wohl am ehesten als Verlinkung P73 zu einem anderen Linguistic Object. War das nicht eh die Intention dahinter, für Quellen diese Klasse zu verwenden? Die Eigentliche Übersetzung würde ich im Description field des übersetzten Linguistic Object speichern.

Die Edition der Quelle würde wohl am sinnvollsten als Link "Quelle" "is documented in" "Edition" erfasst werden.

Actions #5

Updated by Alexander Watzinger almost 10 years ago

  • Subject changed from Wie werden Quellen gespeichert to Wie werden Quellen gespeichert (on hold - meeting)
  • Status changed from New to In Progress
  • Priority changed from 5 to 3

cleanup

Actions #6

Updated by Alexander Watzinger almost 10 years ago

  • Subject changed from Wie werden Quellen gespeichert (on hold - meeting) to Wie werden Quellen gespeichert
  • Assignee set to Alexander Watzinger

Heute mit Stefan besprochen und Ergebnis ins Datamapping eingetragen (tbl_2_quelle):

http://redmine.craws.net/projects/openatlas/wiki/Datamapping#tbl_2_quelle

Actions #7

Updated by Stefan Eichert almost 10 years ago

Habe nun mal alle "Erwähnung" Einträge geändert in die entsprechenden Kategorien (meist Bezugsraum und Tausch/Schenkobjekt)
Sollte also "solved" sein. lg St.

Actions #8

Updated by Alexander Watzinger almost 10 years ago

  • Status changed from In Progress to Closed
Actions #9

Updated by Alexander Watzinger almost 9 years ago

  • Category set to 51
Actions #10

Updated by Alexander Watzinger almost 9 years ago

  • Project changed from 9 to OpenAtlas
  • Category changed from 51 to 52
Actions #11

Updated by Alexander Watzinger almost 9 years ago

  • Target version set to Alpha
Actions #12

Updated by Alexander Watzinger over 4 years ago

  • Category changed from 52 to Data import/export
Actions

Also available in: Atom PDF